Heiß auf Technik? Dann haben wir einen coolen Job für dich.

Der Anlagenmechaniker
Mit High-Tech die Versorgung managen

Mit dir läuft´s und ohne dich läuft gar nichts. Du bist zuständig dafür, dass die Heizung funktioniert, Warmwasser aus dem Hahn kommt und das Raumklima stimmt. Ohne dich wären die meisten Menschen also ziemlich aufge­schmissen.

Deine Aufgabengebiete heißen Sanitär, Heizung, Klima – und der Anlagenmechaniker ist ein Handwerksberuf. Aber gedacht wird dabei heute in Systemen und gearbeitet wird mit High-Tech. Du installierst die Systeme, nimmst sie in Betrieb und überwachst sie. Zu deinem täglichen Handwerkszeug gehören daher neben dem klassischen Werkzeugkoffer auch der PC, ein Tablet und komplexe Software­lösungen.

Und weil die Technik so komplex ist, gehört zu deinen Aufgaben als Spezialist auch die Beratung von Kunden und die Empfehlung von ökonomisch und ökologisch geeigneten Systemen.

Auf diesen Seiten zeigen wir dir, was diesen vielseitigen Beruf so spannend macht, was du alles damit machen kannst und warum es sich lohnt, die Ausbildung zum Anlagenmechaniker zu machen.

Aufgaben

Dein Berufsbild als Anlagenmechaniker
Handwerker mit Köpfchen

Ganz klar, der Beruf des Anlagenmechanikers ist ein Handwerk. Bohren, schweißen, schrauben, löten, Bleche bearbeiten, Rohre und Leitungen verlegen, Anlagen einbauen, das sind die ganz praktischen Tätigkeiten des Anlagenmechanikers.

Hierfür ist Präzision und Verantwortung gefragt, für den reibungslosen Betrieb wie auch für die Sicherheit einer Anlage. Dein Arbeitsplatz ist dabei ganz unterschiedlich – mal im Keller, wo du mit der Heizungsanlage im „technischen Herz“ eines Gebäudes arbeitest, mal auf dem Dach, wenn du eine Solaranlage installierst.

Die Tätigkeiten erfordern aber auch viel Kopfarbeit, denn Anlagenmechaniker ist ein hochtechnologischer Beruf. Damit alles läuft, musst du nämlich sowohl die Anlage an sich als auch die Arbeitsabläufe planen. Dafür erstellst du Montage- und Wartungspläne bis zur Inbetriebnahme und Überwachung. Weil du es mit intelligenten Heiz-, Kühl und Lüftungssystemen zu tun hast, sind diese Arbeiten in hohem Maße technologisiert, das heißt sie lassen sich elektronisch steuern, per App auf dem Tablet oder bei großen Anlagen auch über Fernüberwachung am Computer.

Vorteile

Deine Big Points als Anlagenmechaniker
Es lohnt sich

Natürlich arbeitest auch du für Geld. Da kannst du als Anlagenmechaniker mit guter Bezahlung rechnen, der Verdienst liegt deutlich über dem anderer Ausbildungsberufe.

  • Das fängt schon im ersten Ausbildungsjahr an und auch nach deinem Abschluss wird dein Gehalt höher sein als in anderen Branchen – mit zunehmender Erfahrung und Verantwortlichkeit wird es noch weiter steigen. Da wirst du auch hinkommen, denn aufgrund der guten Auftragslage hast du einen sicheren Arbeitsplatz – gebaut wird schließlich immer.
  • Aber auch wenn die Verdienstmöglichkeiten eine Rolle spielen, Geld ist nicht alles. Du weißt am Ende des Tages, was du geleistet hast, denn das Endergebnis hast du vor Augen, wenn du siehst: Deine Anlage läuft.
    Der Beruf ist außerdem ausgesprochen abwechslungsreich und hat inzwischen auch eine gesellschaftliche Bedeutung. Denn du arbeitest mit modernsten Heiz-, Kühl und Lüftungssystemen. Mit diesem Know-how kannst du als Spezialist maßgeblich zur Energiewende beitragen.
Chart Einkommen in Handwerksberufen
Voraussetzungen

Dein Einstieg als Anlagenmechaniker
Tüfteln und berechnen

Du solltest mindestens einen ordentlichen Haupt- oder Realschulabschluss haben, mit guten Noten vor allem in Mathe und Physik, denn du musst später auch komplexe Anlagen verstehen und dafür verschiedene Dinge berechnen. Dabei hilft dir auch ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen.

Die Umsetzung erfordert dann handwerkliches Geschick sowie sorgfältiges und genaues Arbeiten. Denn der Zusammenbau und die Montage von Anlagen mit verschiedensten Werkzeugen ist eine spannende Tüftelei, von der Funktion und Sicherheit abhängen. Das kann auch mal anstrengend sein, daher ist auch körperliche Belastbarkeit gefragt. Und weil du dabei auch mal auf eine Leiter oder ein Gerüst musst, solltest du auch schwindelfrei sein.

Ausbildung

Dein Weg zum Anlagenmechaniker
Vom kleinen Bauteil zur großen Anlage

Die 3 ½-jährige Ausbildung bietet dir den perfekten Mix aus Praxis und Theorie, denn sie findet sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule statt.

In den ersten beiden Jahren lernst du die Grundlagen, wie Bauteile zu bearbeiten und zusammenzubauen sowie die Montage von Rohrleitungssystemen. Nach dem zweiten Lehrjahr kommen die Spezialkenntnisse. Bei der Wärmetechnik vertiefst du dabei dein Verständnis von Heizungs- und Brennstoffsystemen, bei der Klimatechnik das für Klimaanlagen und Raumluftsysteme. Dabei wird auch das Thema erneuerbare Energien behandelt.

Die Ausbildungsinhalte auf einen Blick:


  • Pläne und technische Zeichnungen lesen und umsetzen
  • Umgang mit Werkstoffen, Werkzeugen und Maschinen
  • Einsatz von erneuerbaren Energien
  • Fertigung von Einzelteilen und Zusammenfügen zur Anlage
  • Inbetriebnahme von Anlagen sowie Wartungsarbeiten und Reparaturen
  • Erläuterung einer Anlage für den Kunden
Weiterbildung

Deine Karriere als Anlagenmechaniker
Durchstarten mit besten Perspektiven

Hast du die Ausbildung zum Anlagenmechaniker abgeschlossen, beginnt das Berufsleben. Und da stehen dir noch einige Türen offen, denn mit verschiedenen Weiterbildungen kannst du deine Ausbildung sozusagen veredeln und so richtig Karriere machen.

Meister
Techniker
Studium
Ich will

Hier wirst du Anlagenmechaniker
Auf geht´s! Komm zu uns!

Du siehst, es gibt viele gute Gründe für eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker. Bei uns bekommst du eine fundierte Ausbildung nach einem klar strukturierten Ausbildungsplan in vertrauter Atmosphäre mit unseren erfahrenen Gesellen und Meistern.

Bei uns gibt ́s regelmäßige Azubi-Treffen zur fachlichen Unterstützung und zum Austausch untereinander. In unserer eigenen Ausbildungswerkstatt kannst Du dir mit der Unterstützung erfahrener Gesellen Ausbildungsthemen erarbeiten und Dich auf die Prüfungen vorbereiten. Du hast die Möglichkeit zur Teilnahme an Azubicamps, bei denen sich Azubis aus ganz Deutschland treffen. Bei guter Leistung und Engagement gibt es Zusatzprämien und bereits in der Ausbildungszeit selbstständiges Arbeiten, eigenes Firmenfahrzeug, Maschinen, Werkzeuge und iPhone.

Und: Wenn du richtig Spaß am Beruf des Anlagenmechanikers hast, bieten wir dir nach der Gesellenprüfung eine gut bezahlte Festanstellung.

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann nimm Kontakt zu unserer Ausbildungsbeauftragten auf und vereinbare ein Praktikum oder kläre alle Fragen rund um eine Bewerbung als Auszubildender:

Reindl Bad - Wärme - Energie GmbH
info@reindl-berching.de
Tel. 0 84 62/ 9 40 70

Werde Teil unseres Teams!